Sie befinden sich hier: StartseiteAktuellesQgP Termine /  Rollenwechsel zur Führungskraft: Gestern... 

Rollenwechsel zur Führungskraft: Gestern Kollegin, heute Vorgesetzte

Beginn: 23.06.2022
Ende: 24.06.2022
Für Führungskräfte, Mitarbeiter*innen mit Personal- und Führungsverantwortung und Projektleiter*innen.

Der Erwartungsdruck an neue Führungskräfte ist enorm hoch. Von heute auf morgen sind Aufgaben zu verteilen, Leistungen zu beurteilen, Entscheidungen zu treffen und durchzusetzen. Die Luft wird „dünner“ und man sitzt „zwischen den Stühlen“. Bleibt man im Arbeitsbereich, so können Skepsis und Misstrauen den Wechsel unangenehm begleiten. Mit der Übernahme von Mitarbeiterverantwortung ändert sich die Rolle. Das Miteinander wird auf den Prüfstand gestellt. Eine Klimaveränderung ist spürbar aber mitunter nicht greifbar. Beziehungen verändern sich. Wie gehe ich mit ungewohnter Distanz oder Konkurrenz um? Kann man kritisieren und beliebt bleiben? Wovon muss ich mich lösen? Und was vom „Alten“ ist hilfreich ? Wann handele ich und greife ich ein?

Das Seminar zeigt auf, mit welchen schwierigen Situationen, Widerständen und Fallstricken Führungskräfte rechnen müssen und wie sie diese meistern können, um sich in ihrer neuen Rolle zu behaupten. Modelle zur Selbstreflektion unterstützen die Entwicklung von Strategien.
  • Entwicklung des Selbstverständnisses und eines individuellen Führungsstils, Bekenntnis zur Autorität/Macht
  • Teamentwicklungsphasen erkennen: „hinter die Team-Kulissen schauen“
  • Motivieren, Delegieren, Kritisieren, Konfliktpotential erkennen und lösen
  • Rollen und Entscheidungstransparenz schaffen
  • Regeln und Grenzen kommunizieren, zielorientierte Mitarbeitergespräche
  • Arbeitspräferenzen im Verantwortungsbereich erkennen
  • Tipps für Aufsteiger; Voraussetzungen für eine gute Zusammenarbeit?

Weitere Informationen finden Sie hier.

https://www.pbw-brandenburg.de/programm/kw/bereich/kursdetails/kurs/22-01-282/kursname/Rollenwechsel%20zur%20Fuehrungskraft%20Gestern%20Kollegin%20heute%20Vorgesetzte/