Sie befinden sich hier: StartseitePflegefachtag / Fachtag 2020 / Referenten / René Bernards (Referent) 

René Bernards (Referent)

René Bernards gestaltet für uns das Panel 1 "Das Modell Buurtzoog:  Die Lösung für die Pflege in Deutschland?". Er ist seit neuestem Fachgruppenleiter "Alter und Pflege" im Paritätischen NRW e.V. und war bisher als Fachreferent für die Themen ambulante Pflegedienste und ambulante Hospizdienste zuständig. Seine längjährige Beschäftigung mit dem Thema innovative Versorgungsmodelle und Buurtzorg führt ihn mit seinem Thema zu uns.

Panel 1: Das Modell Buurtzoog: Die Lösung für die Pflege in Deutschland?

Buurtzorg ist in den Niederlanden seit seiner Gründung im Jahr 2007 zu einem der größten ambulanten Pflegeeinrichtungen herangewachsen. Bei Buurtzorg arbeiten die Pflegekräfte in kleinen, lokal tätigen teilautonomen Teams und erhalten für die Ausgestaltung der Versorgung ihrer Patient*innen einen großen Handlungsspielraum. In Deutschland wird Buurtzorg aufgrund dieses Erfolgs und seines „Modells“ vielerorts diskutiert.
Wie ist der Erfolg von Buurtzorg in den Niederlanden zu erklären? Wodurch zeichnet sich das Organisationsmodell von Buurtzorg aus? Wie könnte eine Übertragung auf deutsche Einrichtungen aussehen? Ist es die Lösung für die Herausforderungen der Pflege in Deutschland und auf das deutsche Pflege- und Gesundheitssystem übertragbar?
Diese und weitere Fragen aus dem Panel werden im Anschluss an einen Einführungsvortrag beantwortet.