Sie befinden sich hier: StartseiteAktuelles / QgP-Meldungen / QgP-Meldungen 2012 / Countdown läuft: Anmeldungen zur diesjährigen... 
04.10.12

Countdown läuft: Anmeldungen zur diesjährigen Fachtagung noch bis zum 22.10. möglich

Auch Kurzentschlossene sollen wieder die Chance erhalten, die vielfältigen Angebote der jährlichen QgP-Fachtagung nutzen zu können
Potsdam.„Darf’s ein bisschen mehr sein?“ ist das Motto der diesjährigen Fachtagung, bei der Gesundheit und Selbstbestimmung im Fokus stehen. Die Selbstbestimmung eines jeden Einzelnen, die Teilhabe am Leben in der Gemeinschaft und die Mitwirkung an gesellschaftlichen Prozessen ist ein hohes Gut. Das gilt um so mehr für Menschen mit Pflegebedarf oder Behinderung.
Der erste Tag befasst sich mit der Frage, wie die Brandenburgische Sozialpolitik diese elementaren Bedürfnisse auf kommunaler Ebene erfüllen kann und inwiefern die Gestaltung eines funktionalen Lebensumfeldes dazu beitragen kann ein selbstbestimmtes Leben in der Gemeinschaft auch mit Pflegebedarf zu befördern oder zu erhalten.
Der zweite Tag widmet sich dem Thema des betrieblichen Gesundheits- und Eingliederungsmanagements. Wir beschäftigen uns mit Fragen zum betrieblichen Gesundheitsmanagement und den Möglichkeiten, durch gezielte Betriebs- und Ablauforganisation Arbeitsprozesse gesundheitsfördernd zu gestalten.
Anmeldungen für die zweitägige Veranstaltung in Erkner sind noch bis zum 22.10.2012 möglich.